Teichbau - Koiwelten-Die Webseite für Koiteiche, Gartenteiche und Schwimmteiche. Teichbau, Koihandel, Koihaltung, Teichmanagement

TEICH ZENTRUM
Direkt zum Seiteninhalt








.
Teichbau



Um Koi zu halten braucht es einen Teich. Eigentlich logisch und nichts leichter als das, denken sich viele. Genauso sieht dann meist auch der eigene Koiteich und das Teichmanagement aus. Die Probleme sind vorprogrammiert. Also wie sollte ein Teich beschaffen sein? An welchen Eckpunkten macht man ein gutes Teichmanagement aus? Wer einen Koiteich planen möchte, muss dies immer im Gesamten tun. Hier liegt einer der Kardinalfehler, der sehr häufig gemacht wird. Die erwähnte Gesamtheit umfasst sowohl die Beschaffenheit des Teiches, als auch das später erforderliche Teichmanagement. Also den baulich-technischen Aspekt, als auch die Bereitschaft wieviel Zeit und Geld ich in den Betrieb des Teiches investieren möchte und welche Tätigkeiten ich als Koihalter regelmäßig durchführen und beherrschen sollte. Es kann großen Einfluss darauf nehmen, wieviel Spaß das Hobby später macht. Die meiste Arbeit sollte man daher immer in die Planung investieren. Gerade bei einem bereits errichteten soliden Koiteich sind Änderungen im Nachgang meist aufwendig und teuer, sofern sie sich überhaupt noch umsetzen lassen.
Zurück zum Seiteninhalt